Förderung der Breitbandversorgung in Dierbach

foerderung euZum zügigen Ausbau einer schnelleren Internetanbindung in der Gemeinde Dierbach haben entscheided die Förderung durch den Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) sowie das Entwicklungsprogramm "Agrarwirtschaft, Umweltmaßnahmen, Landenwticklung (PAUL) beigetragen.

Schnelles Internet ist inzwischen zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Grundversorgung geworden, vergleichbar mit Strom oder Wasser. Die verfügbare Bandbreite, mit der Daten hoch- und heruntergeladen werden können, kann zu einem Standortvorteil werden.

In Dierbach gibt es jetzt eine Anbindung mit bis zu 50 MBit/s für Downloads. Damit ist die verfügbare Bandbreite größer als in manchen größeren Gemeinden und sogar Städten. Möglich wurde dies unter anderem durch die Förderung durch den Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) sowie das Entwicklungsprogramm "Agrarwirtschaft, Umweltmaßnahmen, Landenwtivklung (PAUL). Die Fördersumme liegt bei 59.416,50 Euro.

Durch die umgesetzten Maßnahmen ist die folgende Versorgung möglich:

• ADSL 2+ mit 6 bis 16 Mbit/s für 100 Prozent der Haushalte,
  • ADSL 25 für 96 Prozent der Haushalte
  • ADSL 50 für 94 Prozent der Haushalte.

Details dazu sind hier zu finden (Download als PDF).